Hotel-Standby.de

51° Restaurant & Weinbar in Freyburg

Stylisch, natürlich und lecker

Lonht sich ein Besuch des 51° Restaurant & Weinbar in Freyburg? Ein Erfahrungsbericht

Von außen ganz unscheinbar kommt das 51° Restaurant daher. Zum angrenzenden Hotel Frylich & Zahn gehörend, weist nur ein Schild an der Außenwand auf das besonders stylische Restaurant mit Weinbar. Ein großes Holztor verschließt den Weg hinab in das urgemütliche Keller-Restaurant. Wenige Stufen, am Abend untermalt mit Kerzenschein, führen hinab in das Keller-Restaurant. Der ehemalige Heizraum des Getreidespeichers wurde in seiner ursprünglichen Form erhalten, aber modern und zeitgemäß zu einem einzigartigen Restaurant mit Barbereich umgebaut. Beim Betreten fällt der Blick zunächst auf die formvollendete Bar mit seinen themenbezogenen Accessoires. Das moderne Lichtkonzept rundet das Gesamtbild positiv ab.

Die puristisch eingedeckten Holztische sind einladend und machen Lust auf mehr und auf einen schönen Abend. Der Empfang war bei unserem Besuch sehr herzlich. Die Bedienung war schnell am Tisch und zuvorkommend. Eine sehr profunde Mitarbeiterin stellte uns eine Auswahl an regionalen Weinen, darunter auch aus dem eigenen Weingut, zur Verkostung vor. Da wir uns nicht entscheiden konnten, wählten Wir eine auf das Essen angepasste Weinbegleitung. Eine gute Entscheidung, um zumindest einen kleinen Eindruck von der Vielfältigkeit zu erhalten.

Die kleine, aber feine Speisekarte hat einen internationalen Einschlag mit regionalen Produkten. Neben marinierten Nordseekrabben, Beef Tatar und Thunfischtatar standen einige saisonale Vorspeisen – und zwar rund um den Spargel – auf der Karte. Gerichte wie Schweine-Karree, Rinderfilet, Perlhuhnroulade, Beef-Burger oder Steinbuttfilet bestimmten das Hauptgericht. Gefolgt in der Nachspeise von hausgemachter Pannacotta, einer Desertvariation oder einer Käseplatte mit Weich- und Rohmilchkäse. Zu sämtlichen Gerichten wird bereits auf der Karte eine Weinempfehlung gegeben.

Auch Besucher, die unter Unverträglichkeiten leiden, wird Rücksicht genommen. So wurde ein komplettes laktose- und glutenfreies Menü aus dem Ärmel geschüttelt. Eine Seltenheit, dass man sich mit so viel Leidenschaft um ein Alternative bemüht. So wurde ein komplettes Menü mit der Küche ohne vorherige Vorbereitung abgestimmt. Im Rahmen eines 4-Gänge-Menüs wurde eine Spargelvariation, ein Beef Tatar, ein Schweine-Karree und zum Abschluss eine frische Obst-Platte auf den Tisch gezaubert. Einfach phänomenal. Für Betroffene, die ansonsten immer das Nachsehen haben, eine ganz neue Genusswelt.

Sämtliche Speisen waren sehr ansprechend und modern angerichtet. Auch die anderen Mitstreiter waren von der hohen Qualität der Gerichte begeistert. Einfach lecker. Lob an den Koch. Eine sehr gute Leistung. Es bleibt zu hoffen, dass dieses hohe Niveau weiterhin gehalten werden kann. Wir kommen gerne wieder.

Wann hat das 51° Restaurant & Weinbar in Freyburg geöffnet?

Das trendige Restaurant hat täglich von 17:00 bis 23:00 Uhr geöffnet.

Anschrift und Kontakt 51° Restaurant & Weinbar

Schützenstraße 9
06632 Freyburg (Unstrut)
Telefon: 034464 359390
Web: https://freylich.ursprung.de

Quelle und Bilder: Redaktion, Frank Baranowski

Tags :

Teilen :